Direkt zum Hauptbereich

Größen

Seit ihr euch unsicher,welche Größe eurem Kind passt?
Dann hilft euch vielleicht dieses Video,die richtige Entscheidung zu treffen.
Unsere Huckepack Tragen kommen in 3 Größen:

Baby:ab Geburt bis Gr.86
Medium:Gr.68-98
Toddler ab Gr.86 bis ca 5 Jahre

Diese Größenangaben basieren auf jahreslanger Erfahrung,die ich und andere Trageberaterinnen gemacht haben.Es können jedoch immer nur Richtwerte sein und es kann ein wenig varrieren,wann die verschiedenen Größen eurem Kind gut passen.Es hängt zum einen vom Körperbau eures Kindes ab.Hat ein Kind längere Beine,kann der Steg schneller zu schmal werden,als wenn euer Kind z.B. kürzere Beine und einen längeren Oberkörper hat.Es macht auch einen Unterschied,ob euer Baby einen zierlichen Körperbau hat oder es noch richtigen Babyspeck hat,ob dein Kind dicke Winterkleidung an hat oder im Sommer nur einen Body..Auch die Wahl der Windel,also ob euer Kind mit Stoffwindeln oder Wegwerwindeln gewickelt wird oder ihr windelfrei macht,kann den Sitz in der Trage beeinflussen,so dass z.B. bei einem Kind was zwar 68 cm groß ist,aber das sehr zierlich ist,der Medium,vorallem im oberen Nackenbereich noch zu groß ist,während ein anderes Kind bei der gleichen Körpergröße schon super in die Trage passt.
Auch euer Körperbau hat einen Einfluss darauf,wie euer Kind in der Trage sitzt.Seit ihr sehr schlank ,sind die Träger bei euch näher zusammen,da euere Schultern ebenfalls schmaler sind,als z.B. bei einem kräftigen Mann,dessen Schultern viel weiter auseinander liegen.Dadurch werden die Träger ebenfalls zur Seite gezogen und der obere Nackenbereich gestrafft.
Grundsätzlich kann man als Anhaltspunkt die Körpergröße eures Kindes nehmen und diese durch 2 teilen.So erhaltet ihr die benötigte Stegbreite.Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle eures Kindes reichen.

Hat euer Kind z.B. eine Körperlänge von 86 cm,sollte der Steg etwa 43 cm breit sein.Dies kann man als Richtwert nehmen,muss aber eben auch die anderen Faktoren wie Körperbau,Kleidung usw. mit berücksichtigen.

Die Babygröße passt ca ab Gr.56 und einem Gewicht von 4 kg.Einige Neugeborene kommen bereits auf diese Maße.Bei Babies,die unter 50 cm liegen und ein Geburtsgewicht unter 3 kg haben,könnt ihr probieren,wie euer Kind in der Trage sitzt,die Trage kann hier schon passen,sie kann aber auch noch viel zu groß sein.Mit ein paar Trick,könnt ihr die Tragen noch optimieren,wenn euer Kind noch nicht richtig in die Trage passt.Es wäre hier allerdings besser noch die jeweils kleinere Größe zu nutzen.

1.Setzt euer Kind höher ins Panel,dadurch wird der Steg schmaler und das Panel kürzer.
2.Rollt die Kopfstütze ein oder nehmt ein kleines Handtuch oder eine Mullwindel und füllt den oberen Nackenbereich damit aus.
3.Je älter dein Kind ist,desto näher muss es am Hüftgurt sitzen,um den gesamten Steg und die gesamte Panellänge auszunutzen.
4.Beim Mei Tai könnt ihr apron und non apron tragen und somit den Steg und die Panellänge beeinflussen.Ihr könnt das Panel auch mit dem Hüftgurt eindrehen und somit das Panel verkleinern.
5.Das Panel sollte bei Neugeborenen,die ihren Kopf noch nicht halten können,bis knapp über die Ohren reichen.Bei größeren Kindern,sollte es bis zu den Schultern reichen bzw. bis unter die Arme,wenn dein Kind die Arme rausnehmen möchte.Das Panel sollte nie im Halsbereich enden,da hierbei in diesem Bereich ein Druck entsteht,wodurch dein Kind den Kopf nach hinten kippen wird.



Der Medium past ab Gr.68-86.Bei Gr.68 ist die Trage noch reichlich groß und für viele Kinder wäre sicherlich die Babygröße noch passender.Die Tipps,die ich euch bei der Babygröße gezeigt habe,könnt ihr auch beim Medium und Toddler anwenden.
Wenn ihr die Babygröße bereits habt,empfehle ich nicht bei Gr.68 schon zum Medium zu wechseln.Ihr könnt in der Babygröße bis Gr.86 tragen und dann gleich zum Toddler wechseln.Die Mediumgröße haben wir später eingeführt,da viele Kunden,z.B. Ein Kind mit Gr.74 oder 80 hatten ,wo der Toddler noch viel zu groß war,aber die Kunden dann nicht mehr die Baybgröße sich anschaffen wollten.Mit der babygröße und dem Toddler kommt ihr also durch die gesamte Tragezeit.
Der Medium und der Toddler Full Buckle haben Schnallen am Panel und am Hüftgurt,die Babygröße hat die Schnallen nur am Hüftgurt.Wann also solltet ihr welche Schnallen verwenden?
Kann euer Kind noch nicht sitzen,werden die Träger am Hüftgurt befestigt,damit kein Druck auf die Wirbelsäule eures Kindes entsteht und so der Rücken gerade gedrückt wird..Sobald euer Kind selbstständig sitzen kann,ist die Wirbelsäule ausreichend entwickelt und ihr könnt die Schnallen am Panel verwenden.Für euch hat es den Vorteil,dass ihr weniger Gewicht auf euren Schultern tragt und mehr Gewicht auf die Hüfte verteilt wird.Die Babygröße hat diese Schnallen am Panel nicht,da die Kinder meisstens noch nicht sitzen können,wenn diese Größe verwendet wird.Ansonsten wäre das vielelleicht ein Grund,warum ihr auf die Mediumgröße wechseln möchtet,obwohl die Babygröße noch gut passt.


Bei unseren anderen Tragen,dem Half Buckle,Wrap Tai ,Mei Tai,Podaegi,Onbuhimo gibt es keinen Unterschiede zwischen den Größen,so wie beim Full Buckle mit den Schnallen am Panel bzw. am Hüftgurt.

Alle Babygrößen haben einen Tunnel mit Kordeln zur Panelverkürzung,während beim Medium und Toddler dort an dieser Stelle Schnallen sind.Bei der Babygröße dienen diese Tunnel auch zur Verbesserung der seitlichen Stütze.Wird euer Kind schwerer,könnt ihr hinter den Stoppern einen Knoten machen,damit die Kordelstopper das Gewicht gut halten können.


Ab Gr.86 bis ca 5 Jahre passt der Toddler .Bei einem Kind was größer als ca 1,10m ist,wird der Steg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle reichen.Das Kind sitzt aber immer noch in einer sehr guten Anhock Spreiz Haltung.In dem Alter ist es nicht mehr so wichtig,das der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht,solange es noch gut in der Trage sitzt.
Möchtet ihr einen noch breiteren Steg,können wir dies gerne bei einem Wunschdesign realisieren.So der Steg allerdings breiter als 55 cm sein,müssen wir auch den Hüftgurt länger machen,damit das Panel reinpasst.Entsprechend empfehlen wir einen Steg von z.B. 60cm Breite erst wenn du mindestens Gr.40 hast.Bist du sehr schlank,würdest du mit einem so breiten Steg dein Kind nur um dich herum wickeln,so dass es absolut keinen Nutzen für dein Kind hätte.
Super sind hier die Wrap Tais.Mit den auffächerbaren Trägern könnt ihr den Steg hiermit verbreitern.


Oft bekommen wir Anfragen,ob die Tragen auch bei sehr schlanken,kleinen Frauen und bei größen kräftigen Männer passen.
Die Tragen sind sehr anpassungsfähig und passen somit vielen Menschen mit verschiedenen Größen.Bei unseren Full Buckles haben wir eine Zusatzschnalle an den Trägern,womit ihr diese um 10cm verkürzen könnt.Mit den oberen Schnallen könnt ihr die Träger verlängern oder auch die Polsterung so verschieben,damit es für euch angenehm beim Tragen ist.Diese obere Schnalle haben auch unsere Onbuhimos.Bei den Tragen,die Träger zum Binden haben,könnt ihr die Träger beim Binden gut an eure Größe anpassen.Die Hüftgurte sind ebenfalls verstellbar.
Sollten euch die Träger oder der Hüftgurt trotzdem zu kurz oder zu lang sein,können wir dies bei einem Wunschdesign berücksichtigen und die Tragen an euch anpassen.
Es ist auch möglich z.B. einen Full Buckle so zu nähen,das es einer Frau mit Gr.32 passt und einem Mann mit 2m,wenn die eltern sehr unterschiedliche Größen haben.In so einem Fall beraten wir euch gerne per E-mail oder in einem Telefongespräch.
Wir haben auch immer Testtragen zur Verfügung,so dass ihr vorab die Tragen im Alltag testen könnt und euch gegebenfalls bei einem Wunschdesign die Trage auf euch anpassen lassen könnt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonderanfertigung - Tragehilfe für ein behindertes Kind

Dieser Huckepack Half Buckle wurde für ein behindertes Kind angefertigt.Der Steg und die Panelhöhe betragen 65 cm.Die Bänder am Panel dienen dazu, dem Kind Halt zu geben, wenn es in die Trage gebunden wird. This Huckepack Half Buckle was made for a handicapped child. The bar between the legs and the panel height are 65 cm. The strings on the panel help to put the child in the carrier.   https://www.baby-roo.de # Huckepack # BabyRoo # HalfBuckle # Sonderanfertigung # Wunschdesign # Babytragen # Tragehilfe

Videoanleitung zum Huckepack Full Buckle-Hüfttrage

Mit dem Huckepack Full Buckle kannst du auch auf der Hüfte tragen. Im Video zeige ich dir wie es geht. https://www.baby-roo.de

Huckepack Gurtschoner/pads